Informationen zu den Briefwahlen

Versand der Briefwahlunterlagen vorraussichtlich erst ab dem 07.02.2025

 

Aufgrund der verkürzten Zeit für die Wahlvorbereitungen sind die gesetzlichen Fristen auch enger als üblich. Daher werden die Stimmzettel für die Wahlen erst in der ersten Februarwoche an die Gemeinden geliefert. Aus diesem Grund ist ein Versand von Briefwahlunterlagen frühestens ab dem 07.02.2025 möglich. Dies betrifft auch alle umliegenden Gemeinden. Es ist daher in dieser Zeit mit einem sehr stark erhöhten Briefaufkommen für die Post zu rechnen. Die Erfahrungen der letzten Wahlen haben gezeigt, dass es hier zu langen Verzögerungen in der Zustellung von Briefwahlunterlagen kommen kann. Bis zum Wahltag sind es dann jedoch nur noch 16 Tage. 

Als Wahlbehörde möchten wir Sie daher bitten, wenn möglich auf eine Wahl per Brief zu verzichten. Unsere Wahlhelferinnen und Wahlhelfer freuen sich über Ihren Besuch im Wahllokal. Sollten Sie doch per Brief wählen wollen, empfehlen wir, den Wahlbrief persönlich in die Briefkästen an den beiden Rathäusern einzuwerfen. Alternativ können sie voraussichtlich ab dem 06.02.2025 auch im Briefwahllokal im Rathaus Eggersdorf ihre Wahlunterlagen persönlich abholen.  

Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Wahlbehörde der Gemeinde:

Telefon: 03341 4149-900

E-Mail: wahlen@petershagen-eggersdorf.de

Hintergrund: Die Sitzungen der Wahlausschüsse für die Zulassung von Wahlbewerberinnen und Wahlbewerbern finden erst am 24.01.2025 statt, hinzu kommt eine dreitägige Einspruchsfrist. Daher können die Stimmzettel erst ab dem 28.01.2025 in den Druck gegeben und anschließend an die Kommunen verteilt werden.

 

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