Ob ein kaputter Gehweg, eine defekte Straßenlaterne oder illegal abgestellter Müll – solche Ärgernisse trüben den Alltag vieler Menschen. Damit aus Frust kein Dauerzustand wird, gibt es den Maerker Brandenburg. Also, liebe Detektive, „maerkt“ über unser Online-Meldesystem der Gemeindeverwaltung ganz einfach mit kurzen Hinweisen auf Mängel im öffentlichen Raum – digital, schnell und transparent.
Was kann zum Beispiel „gemaerkt“ werden?
- Schäden an Straßen und Wegen
- Defekte Ampeln oder Laternen
- Illegale Müllablagerungen
- Beschädigte Verkehrsschilder
- Überhängende Äste oder zugewucherte Wege
Wie funktioniert „maerken“?
1. Besuchen Sie die Website: 👉www.maerker.brandenburg.de/bb
2. Wählen Sie Petershagen/Eggersdorf aus
3. Beschreiben Sie den Mangel – gern mit Foto
4. Senden Sie Ihre Meldung ab
Die Verwaltung prüft den Hinweis, leitet Maßnahmen ein und kennzeichnet den Bearbeitungsstand – für Sie öffentlich einsehbar.
Und warum das ganze „maerken“?
Weil viele kleine Hinweise eine große Wirkung haben. Mit Ihrer detektivischen Unterstützung können Missstände schneller erkannt und behoben werden. Das verbessert die Lebensqualität in unserer Gemeinde – für alle.
📣 Also, Maerker, nicht meckern – gemeinsam für uns.
👉 Weitere Infos: www.doppeldorf.de/maerker
Hanns Otto Brahms, Online Redakteur
Foto: Adobe Stock / Sino Images Studio



