Sperrungen wegen Straßenbauarbeiten

Motivbild Sperrungen wegen Straßenbauarbeiten

Straßenbau aktuell

Aktuelles

Straßenbeleuchtungsmaßnahmen 2025

In diesem Jahr wurde die Straßenbeleuchtung im Ortsteil Petershagen in der Jahn-, Ilsen-, Bad- und Seestraße sowie im Ortsteil Eggersdorf im Mittelweg, in der Bötzseestraße Süd und im Stillen Grund erneuert. Hier finden Sie die Planunterlagen.


Freie Fahrt auf der Landsberger Straße/Eggersdorfer Chaussee seit Ende Mai

Die vor fast zwei Jahren abgestimmte Sanierung des Gehweges entlang der „freien Strecke“ wurde seitens des Straßenbaulastträgers, dem Landesbetrieb Straßenwesen, vorerst aus finanziellen Gründen nicht durchgeführt. Die Gemeindeverwaltung steht in Abstimmung mit dem Landesbetrieb. Vorgesehen ist eine Sanierung des Gehweges nach den Plänen des Ingenieurbüros IBP in einer Breite von 1,5 m mit einer wassergebundenen Decke. Die Planung muss auf Grund der verbreiterten Fahrbahn nochmals angepasst werden. Die Kosten der erstmaligen Sanierung werden über eine Verwaltungsvereinbarung zwischen der Gemeinde und dem Landesbetrieb für Straßenwesen durch den Landesbetrieb getragen werden. Im Anschluss soll über eine weitere Vereinbarung die Bau- und Unterhaltungslast  an die Gemeinde übertragen werden.
Im zweiten Bauabschnitt zwischen „Am Pfuhl“ und Wilhelmstraße steht eine Beteiligung des Landesbetriebs noch in Frage. Die Planung wird vorerst durch die Gemeinde vorangetrieben.
Es wird angestrebt eine Bauvereinbarung mit dem Wasserverband und der Gemeinde zu schließen. Planerisch ist dieser Abschnitt bereits vorbereitet und auch einzelne Details befinden sich in der Ausarbeitung. Wesentlich wird für diesen Abschnitt die Regelung der Entwässerung von Niederschlag werden, welche die Strukturen des Lakgrabens stärken soll. Auch die Einbindung des Plangebietes „Alte Gärtnerei“ mit Bushaltestelle und Querungshilfe für Fuß- und Radverkehr stellt besondere Anforderungen. Aufgrund einer Änderung der Richtlinien für die Förderung des Gehwegs durch den Landesbetrieb für Straßenwesen wird ein Verkehrssicherheitsaudit beauftragt.

Den Lageplan zum Bau finden Sie hier.
14.10.2025


Straßenbauarbeiten zum Umbau des Knotenpunktes Ernst-Thälmann-Straße/Fließstraße Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf

Seit 5. Mai 2025 laufen die Arbeiten zum Umbau des Knotenpunktes. Die Arbeiten finden unter Vollsperrung statt. Die voraussichtliche Sperrzeit beträgt ca. ein halbes Jahr. Es wird eine großräumige Umfahrungsmöglichkeit ausgeschildert. Umleitungsplan
29.04.2025


Schlaglöcher bitte melden

Aufgrund der derzeitigen Witterungsverhältnisse kommt es vermehrt zur Bildung von Schlaglöchern in den befestigten Straßen. Wenn Sie ein solches Schlagloch bemerken, dann tragen Sie das bitte in den Maerker der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf ein. Vielen Dank.


Alle Vorhaben der Gemeinde im Straßenbau 2024 finden Sie unter: Gemeindepolitik/Straßenbauprogramm2020/29.


Baugeschehen aktuell:

Neubau der Mühlenfließhalle Eggersdorf
Die Hallenbodendämmung ist vollständig installiert. Die Heizleitungen und die Fußbodenheizung sind vollständig verlegt. Der Hallenboden ist mit den Verlegeplatten fast vollständig verschlossen. Die Wandfliesen sind alle verlegt. Mit den Bodenfliesen wurde begonnen. Die Ausbauarbeiten sind weit fortgeschritten. Die Außenanlagen nehmen weiter Gestalt an. Die Kugelstoßanlage ist fertig gestellt. Die Arbeiten an den Fußwegen sind fast abgeschlossen. Der Parkplatz wird gerade errichtet. Oberbodenandeckungen sind bereits im Gange. Die avisierte Fertigstellung ist derzeit Anfang Dezember 2025.

Die Anbindung zur Sporthalle über den Schulcampus zur Rotdornstraße hin ist in der Vergabe. Die Beantragung der Einbahnstraße ist beim Straßenverkehrsamt eingereicht.

Gebaut wurde auch eine neue und für das Quartier zusätzliche Trafostation. Von der Leistungserhöhung des Verteilnetzes dürfte auch das Umfeld der Halle profitieren, wenn es etwa um den Aufbau privater Photovoltiak-Anlagen oder den Wechsel zu einer Wärmepumpe geht.
13.10.2025
Schulwegsicherheit wird geprüft
Das mit der Durchführung eines Verkehrssicherheitsaudits beauftragte Ingenieurbüro hat für die Schulwegsicherung die Verkehrsanlagen im Umfeld der Grundschule Eggersdorf untersucht und geprüft. Der vorliegende Auditbericht weist auf potenzielle Konfliktschwerpunkte hin und beinhaltet entsprechende Empfehlungen zur Verringerung bzw. Beseitigung dieser Schwerpunkte. Die daraus resultierenden Maßnahmen wurden priorisiert. Nach Übergabe der Vermessungsleistungen für den Bereich Rotdornstraße sowie zwischen Erlensteg und Rotdornstraße haben die Planungen für die Schulwegsicherung begonnen. Die Planung der räumlichen Abtrennung eines Gehweges in der Rotdornstraße und der Verkehrszeichenplan wurden der Straßenverkehrsbehörde zur Stellungnahme übergeben.
13.10.2025

 

 

 

Weitere News

 

APPsolut schön!

Liebe Doppeldorferinnen und Doppeldorfer,

 

Zehn Jahre zuhören, helfen, Mut machen

Danke an Beatrix Aehlig und ihr tolles Team – immer für die Menschen im Doppeldorf da.

 

Ach, wat wär dat schön,

wenn et immer Karneval wär!