Warntag 2024: Am 12. September ist bundesweit Probealarm für alle Sirenen
Am 12. September 2024 erproben Bund, Länder udn Kommunen ihre Warnsysteme in einer gemeinsamen Übung. Dazu wird um 11 Uhr eine Warnung ausgelöst; um 11.45 Uhr gibt es eine Entwarnung.
Beim Warntag wird Cell Broadcast erstmals getestet. Dies ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Mit keinem anderen Warnmittel können mehr Menschen erreicht werden. Damit möglichst viele Bürger/innen die Nachricht erhalten, ist Ihre Mithilfe erwünscht:
- Nicht alle Handy können Cell Broadcast-Nachrichten empfangen. Ältere Geräte können dies oft nicht. Sie finden beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz udn Katastrophenhilfe (www.bbk.bund.de) eine Liste mit den empfangsfähigen Geräten.
- Damit Ihr Handy Cell Broadcast-Nachrichten empfangen kann, benötigt es aktuelle Updates.
- Damit sie die Nachricht empfangen, muss Ihr Handy am 14.09.2023 eingeschaltet und darf nicht im Flugmodus sein.
Mit der Warn-App NINA, die Sie einfach herunterladen können, erhalten Sie ebenfalls die Warnung und werden auch sonst über Gefahrenlagen informiert.
Am 12.09.2024 wird über viele weitere Wege die Bevölkerung gewarnt, beispielsweise mit Sirenen, im Radio und Fernsehen, in den Zügen und auf Bahnsteigen. Es handelt sich jedoch nur um eine Übung.
Im Flyer finden Sie weitere Informationen
Die wichtigsten Fragen werden hier in einer Übersicht beantwortet.
Dieser Warntag ermöglicht auch, die Bevölkerung weiter für die Notwendigkeit der Bevölkerungswarnung zu sensibilisieren. 2020 war der bundesweit erste Warntag. Im Landkreis existieren ca. 120 Sirenen. Bund und Länder hatten 2019 beschlossen, dass es künftig an jedem zweiten Donnerstag im September solch einen bundesweiten Warntag geben wird. Außer den Sirenen werden an diesem Warntag auch Rundfunkmeldungen, Warn-Apps und andere Kommunikationsmittel eingesetzt werden.
Auf der Internetseite: www.warnung-der-bevoelkerung.de kann man sich vorab über die Aktion informieren.
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html