Nachkriegszeit 1945 - 1948

Eine Ausstellung von Sigrid Schlenker im Rathaus Petershagen zeigt Zeitzeugenberichte und ausgewählte Quellen aus dem Gemeindearchiv.

Sie dokumentieren die Situation in der » Landwirtschaft und die » Bodenreform. [61 424 KB] Der schlechten Ernährungs- und Versorgungslage versuchte man mit » Lebensmittelrationierungen und » Preisfestsetzungen zu begegnen. » Krankheiten und Seuchen waren verbreitet. Die Zerstörung von Häusern sowie der Zuzug von » Flüchtlingen [39 963 KB] bzw. Umsiedlern und aus der Kriegsgefangenschaft entlassenen Soldaten führten oft zu beengten » Wohnverhältnissen [34 292 KB] .

Die Zustände verbesserten sich nur langsam. Aber nicht nur die » Schule [15 489 KB] (mit vielen Neulehrern), sondern auch die » Verwaltung begann allmählich wieder zu arbeiten. Am 15. September 1946 fanden im Land Brandenburg die ersten » Gemeindewahlen [34 006 KB] statt. » Westkontakte waren möglich, wurden allerdings nicht immer gern gesehen. Nicht jedem geläufig ist vielleicht, dass 1948 auch in der sowjetischen Zone eine » Währungsreform durchgeführt wurde.