S5 Action begeisterte mit Sport, Sound und jeder Menge Mitmach-S5 Action.
Letzten Freitag war es soweit: S5 Action! Und ihr habt es richtig gehört. Vier Fußballteams haben ein „Toooor" nach dem anderen geschossen – angefeuert von 110 Besucherinnen und Besuchern. Was für ein Nachmittag, was für ein Spiel, was für ein Sound! Für den richtigen Beat sorgte die Jugendband DE NEXÖNE, deren Sound wohl bis ins Rathaus zu hören war. Die (Weiter-)Empfehlung ist jedenfalls bei uns angekommen.
Neben den sportlichen Herausforderungen gab es ein vielschichtiges Angebot, bei dem für jede und jeden etwas dabei war: Im Graffiti-Workshop konnte man sich kreativ austoben und eigene Kunstwerke sprayen. Beim VR-Angebot hieß es Brille auf und ab in andere Welten – angeleitet von Jugendlichen der VR-Gruppe, ein echtes Beispiel für „von Jugendlichen für Jugendliche". Der HVD (Humanistischer Verband Deutschlands) war mit einem Stand vertreten und lud zum Mitmachen ein. An der Button-Station konnten alle ihre eigenen Anstecker gestalten und als Andenken mitnehmen. Gideon Gerlinger von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis MOL bot mit seinem niedrigschwelligen Partizipations- und Umfrageangebot die Gelegenheit, die eigene Stimme einzubringen und aktiv mitzubestimmen.
Gefördert wurde das Ganze durch den Lokalen Aktionsplan (LAP) im Rahmen des Förderprogramms „Demokratie leben!".
In der Nachbesprechung des Jugi-Teams gab es durchweg positive Resonanz auf den gesamten S5-Action-Nachmittag. Danke, dass ihr da wart – und ein großes Dankeschön an das gesamte Team für euer Engagement!
Das steht als Nächstes an – unbedingt im Kalender notieren:
Freitag, 02.10.2026, ab 18 Uhr – Infoveranstaltung für alle Interessierten (Jugendliche, Eltern, Großeltern etc.) Jonathan und Felix sind zwei Freunde, die gemeinsam Work & Travel gemacht und Südamerika bereist haben. Das Besondere: ganz ohne externen Veranstalter, komplett auf sich gestellt. Sie erzählen, wie das funktioniert hat und was sie dabei erlebt haben.
Samstags-Cluböffnung – 28.11. und 19.12.2026, jeweils von 12 bis 16 Uhr An zwei Samstagen in diesem Jahr öffnet der Club seine Türen. Das detaillierte Programm für diese Tage folgt rechtzeitig – seid gespannt!
Hanns Otto Brahms, Online Redakteur
Foto: Jugendclub Petershagen/Eggersdorf



