Der Martinsumzug kommt!

Der Martinsumzug kommt!

Licht in der Dunkelheit

Der Martinsumzug kommt!

 

Am 11. November ist es wieder soweit: Der Sankt-Martins-Umzug zieht durch unser Doppeldorf. Alle Kinder aus Petershagen und Eggersdorf sind herzlich eingeladen, mit ihren selbst gebastelten Laternen – oder auch ohne – dabei zu sein!

Sobald es draußen dunkel wird, erstrahlen überall kleine Lichter: bunte Sterne, funkelnde Monde, Figuren in allen Formen. Jede Laterne erzählt ihre eigene Geschichte, und zusammen verwandeln sie den Abend in etwas Besonderes. Der Umzug beginnt um 16:00 Uhr an der katholischen Kirche St. Hubertus, führt über die Spreestraße und den Bahnübergang in die Lindenstraße und endet an der Petruskirche in Petershagen, wo ein gemütlicher Ausklang wartet.

Vielleicht kennt ihr die Geschichte von Sankt Martin: An einem kalten Wintertag begegnete er einem frierenden Bettler und teilte ohne Zögern seinen warmen Mantel mit dem Schwert. Dieses Teilen und Füreinander-Dasein feiern wir jedes Jahr, wenn die Laternen durch unsere Straßen ziehen.

Liebe Autofahrerinnen und Autofahrer, liebe Anwohnerinnen und Anwohner: An diesem Abend haben die Kinder Vorfahrt! Bitte bringt etwas Geduld mit, wenn der Umzug euren Weg kreuzt. Ein wenig Rücksicht sorgt dafür, dass der Abend für alle sicher und unbeschwert bleibt.

Wir freuen uns auf viele strahlende Laternen und leuchtende Kinderaugen. Bis zum 11. November!

 

PS: Für mich als Rheinländer weckt der Martinsumzug schöne Kindheitserinnerungen. In der Schule war es zwar Pflicht, eine Laterne zu basteln und Martinslieder zu lernen. Am Sankt-Martins-Tag zogen aber alle Grundschulen der Stadt in einem langen Umzug mit Kapellen und einem Sankt Martin hoch zu Pferd durch die Straßen. Die Verehrung des heiligen Martin – eine alte Tradition am Niederrhein.

 

Hanns Otto Brahms, Online Redakteur

Weitere News

Vollsperrung Bahnübergang Lindenstraße

Bahnübergang ab 30.10. gesperrt

Der Bahnübergang Lindenstraße wird vom 30.10. bis 14.11.2026 voll gesperrt. Mehr...

Pflanzlöcher werden vorbereitet für neue Straßenbäume in der Annenstraße.

200 neue Bäume

Es wird grüner. Im November und Dezember ist Pflanzzeit in der Gemeinde. Mehr...

Sicher knistern

Sicher knistern

Das Feuer im Garten ohne Ärger genießen

 

Ein Hinweis des Ordnungsamts zur Herbstzeit. Wenn die Tage kürzer werden und die Abende kühler, locken…