Teilungssee

Hinweisschilder am Teilungssee aufgestellt

Am 10. Juli 2020 haben Mitarbeiter des Bauhofes Hinweisschilder am Teilungssee aufgestellt. Diese weisen nun von der Seestraße, der Paradies- sowie der Triftstraße aus den See als geschütztes Biotop mit der allseits bekannten Eule aus. Auf jeweils einem Zusatzschild wird den Besuchern des Sees erläutert, um welch sensiblen Naturraum es sich hier handelt. Sie erhalten Tipps, wie sie das Areal genießen können ohne die Natur zu stören.

Den Teilungssee im Ortsteil Petershagen, zwischen der Trift- und der Paradiesstraße, als Kleinod im Ort zu erhalten, liegt der Gemeinde am Herzen. Vor Kurzem hat die Gemeinde dort eine Belüftungsanlage installiert, die das Wasser ständig umwälzt, dadurch mit Sauerstoff anreichert und so die Wasserqualität verbessert, das Algenwachstum bremst und ein „kippen“ verhindern soll.
Außerdem ist geplant, das Rohrleitungssystem rund um das Areal so umzubauen, dass es dem See, wie früher schon einmal, wieder Regenwasser zuleitet. Denn der See hat momentan keinen Zufluss. Künftig soll Regenwasser von der Mozart-, Beethoven- und Wiesenstraße in den Teilungssee fließen. Dazu soll an der Wiesen-/Ecke Beethovenstraße eine Pumpstation errichtet werden.  Geld, dies zu planen, ist im Haushalt dieses Jahres eingestellt. Die Entwurfsplanung liegt bereits vor. Mit dem Haushalt 2021 könnte dann die Umsetzung des Projektes beschlossen werden.