Wirtschaft

Gewerbe

Viele mittelständische Unternehmen prägen den Ort. Rund 1000 Gewerbebetriebe sind hier angemeldet. Handel, Handwerk und Dienstleistungen verteilen sich über die ganze Fläche. Es gibt ein größeres Gewerbegebiet in Eggersdorf-Süd an der Petershagener Chaussee, das sehr gut ausgelastet ist. Dort sind unter anderem zwei Discounter, die Rettungswache Märkisch-Oderland, ein Autohändler und seit 2019 auch der kommunale Bauhof ansässig.

Ein kleineres Gewerbegebiet befindet sich an der Landhausstraße. Dort ist unter anderem eine Druckerei und ein Kommunikationsunternehmen ansässig.

Um noch mehr Unternehmen im Ort anzusiedeln, ist die Gemeinde bemüht, ein weiteres Gewerbegebiet für mittelständische Unternehmen zu erschließen.

In Umsetzung ihres Auftrages nach der EG-Dienstleistungsrichtlinie bietet die Gemeinde Petershagen/Eggersdorf ein Verwaltungsverfahren zur elektronischen Gewerbemeldung an. 

zur elektronischen » Gewerbemeldung

Weiterführende Links

» Industrie- und Handelskammer Frankfurt (Oder)
» www.existenzgründer.de - Die Existenzgründer-Website des Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA)
» Regionalmanagement der Metropolregion Ost